Studien: Refugee Education

Hier finden Sie aktuelle Studien rund um das Thema „Refugee Education“

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Alpagu, F.; Dausien, B.; Draxl, A.-K.; Thoma, N. (2019):  Die Bedeutung von Deutsch und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext. Erfahrungen aus einem Projekt mit einer „Übergangsklasse“ für geflüchtete Jugendliche. In: ÖDaF-Mitteilungen 35, 207-223.

Alpagu, F.; Dausien, B.; Draxl, A.-K.; Thoma, N. (2019): Exkludierende Inklusion – eine kritische Reflexion zur Bildungspraxis im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen einer Übergangsstufe. In: schulheft 176, Themenheft „Flucht und Bildung“, 51-63.

Cerna, L. (2019): „Refugee Education: Integration models and practices in OECD countries“. Paris: OECD Publishing, https://www.oecd-ilibrary.org/docserver/a3251a00-en.pdf?expires=1604826838&id=id&accname=guest&checksum=EC4BCC914D7EBEA55E4B6180F85B882C

Dausien, B.; Thoma, N.; Alpagu, F.; Draxl, A.-K. (2020): ZwischenWeltenÜberSetzen: Zur Rekonstruktion biographischer Erfahrungen und Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Zugehörigkeitsraum Schule, https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1115870#?q=ZwischenWeltenÜberSetzen&page=1&pagesize=10

Herzog-Punzenberger, B. & Schnell, P. (2019): Austria – Equity research between family background, educational system and language policies 1980- 2016. In Stevens, P. & Dworkin, G. (Hrsg.): The Palgrave Handbook on Race and Ethnic Inequalities in Education. 2nd ed. Houndsmill: Palgrave MacMillan, S. 105-158.

Köhler, C. (2017): Continuity of learning for newly arrived refugee children in Europe. Report to the European Commission, https://nesetweb.eu/wp-content/uploads/2019/06/Continuity-of-learning-for-newly-arrived-refugee-children-in-Europe.pdf

Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried [Hrsg.] (2020): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, DOI: 10.35468/5796, https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18907/pdf/Kremsner_Proyer_Biewer_2020_Inklusion_von_Lehrkraeften_nach_der_Flucht.pdf

Niedrig, H.; Seuka, H.-L. (2010): Die Ordnung des Diskurses in der Flüchtlingskonstruktion: Eine postkoloniale Re-Lektüre. In: Diskurs. Zeitschrift für Kindheits- und Jugendforschung. Heft 2-2010, https://budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/3793

Schwab, S., Kast, J., & Lindner, K.-T. (2020): Deutschförderklassen und Deutschförderkurse – Ergebnisse zur Befragung von Lehrer*innen. Verfügbar unter: DFK – Deutschförderklassen (univie.ac.at) 

Vetter, E. (2020): „Warum haben die Menschen die Tötungen zugelassen?“ – Teilhabe aus sprachenbezogener Perspektive. In Wegner, A.; Frisch, J.; Vetter, E. & Busch, M. (Hg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. sprache macht gesellschaft. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 263-297.

Wegner, A.; Frisch, J.; Vetter, E. & Busch, M. (Hg.) (2020): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. sprache macht gesellschaft. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag

Westphal, M., & Behrensen, B. (2009): Junge Flüchtlinge – ein blinder Fleck in der Migrations- und Bildungsforschung: Bildung junger Flüchtlinge als Randthema in der migrationspolitischen Diskussion. In L. Krappmann, A. Lob-Hüdepohl, A. Bohmeyer, & S. Kurzke-Maasmeier (Hrsg.), Bildung für junge Flüchtlinge – ein Menschenrecht: Erfahrungen, Grundlagen und Perspektiven (S. 45-58). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/52095/ssoar-2009-westphal_et_al-Junge_Fluchtlinge_-_ein_blinder.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Wiseman, A. W., Damaschke-Deitrick, L., Galegher, E. L., & Park, M. F. (Eds.). (2019): Comparative perspectives on refugee youth education: Dreams and realities in educational systems worldwide. Routledge.

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