Über uns

Zur Zeit im Team:

Gottfried Biewer, Irene Biewer, Michael Doblmair, Jacqueline Hackl, Gertraud Kremsner, Camilla Pellech, Michelle Proyer und Jelena Stanišić.

….BeeFLIP ist übrigens auch während des Lockdowns aktiv (so wie hier bei der Generalversammlung am 21.1.2021)

.

Der Verein BeeFLIP wurde im August 2018 von Gottfried Biewer, Michelle Proyer, Gertraud Kremsner und Camilla Pellech mit dem Vereinsziel universitäre Bildungsprojekte zu fördern, gegründet. Konkreter Anlassfall war der Zertifikatskurs „Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“

Dabei handelt es sich um eine Weiterbildungsmaßnahme, die Lehrkräften mit Fluchthintergrund die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, sprich einen Teil der österreichischen Lehrerinnenbildung vermittelt und mit dem Ziel initiiert wurde, dass geflüchtete Lehrkräfte mit nicht-österreichischem Lehramt somit wieder in der Schule unterrichten können. Der erste Kursdurchgang wurde mit Ende Juni 2018 abgeschlossen, der zweite Kursdurchgang war zur Vereinsgründung gerade in Planung. Zum einen kristallisierte sich der Bedarf einer Alumninachbetreuung heraus, die die 23 Absolventinnen nach dem Zertifikatskurs bei diversen Schritten (Jobsuche, Berufseinstieg, universitäre Anerkennung des Zertifikatskurs und des Erstfaches, Inskription und Studium des Zweitfaches, Absolvierung der C1-Prüfung, etc.) unterstützt.

Zweiter Motivationsfaktor zur Vereinsgründung war, dass die Kurskosten für den zweiten Kursdurchgang durch eine institutionelle Förderung nicht aufgestellt werden konnten und die Möglichkeiten Geld zu lukrieren mit einer Vereinsgründung größer und deutlich leichter umzusetzen waren. Schlussendlich wurde die Finanzierung des zweiten Kursdurchganges durch Spenden der Zivilgesellschaft ohne Beitun des Vereins möglich gemacht. (Anmerkung: Mittlerweile hat auch der dritte Kursdurchgang im November 2019 gestartet, institutionell finanziert.) Weiterhin dringend benötigt wurde jedoch die Alumninachbetreuung, die von den Organisator*innen des Zertifikatskurs übernommen wurde und seit März 2019 bis Jahresende auf geringfügiger Basis durch eine vom Verein angestellte Person durchgeführt wird.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close